Über meine Person
Aufgewachsen in Rostock an der Ostsee, entschied ich mich nachdem Abitur eine Ausbildung zur Ergotherapeutin (9/2004 – 8/2007) zu machen und zog nach Dresden. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung arbeitete ich mit Kindern in einer Ergotherapiepraxis in Berlin (9/2007- 5/2009). Die Kinder, mit denen ich arbeitete, hatten unterschiedliche körperliche Einschränkungen bedingt durch ihre Herkunft, Geburt, Umgebung, Schule, Kindergarten und Familie. In der Arbeit lernte ich wie wichtig die Zusammenarbeit dieser einzelnen Bereiche ist und welches komplexe Ausmaß sie auf das Leben und das Lernen eines Kindes haben, hatten und haben werden. Ich war beeindruckt, wie schnell Kinder lernen und lernen Routinen in ihrem Verhalten und ihren Bewegungen aufzubauen und wieder zu verändern.
Im Sommer 2008 lernte ich die Grinberg Methode kennen, zog nach Dresden zurück und begann 9/2009 die Ausbildung zum Grinberg Praktiker und schloss sie 9/2013 erfolgreich ab.
Bei dieser Arbeit geht es ebenfalls, um die fokussierte Zusammenarbeit der unterschiedlichen Bereiche, die einen Menschen umgeben, Familie, Freunde, Arbeit, Umfeld und Beziehung und wie diese Bereiche sich gegenseitig stärken oder schwächen können. Das liegt letztendlich an den Rahmenbedingungen, die sich jeder selber vorgibt und gelernt hat sich vorzugeben und den erlernten individuellen Verhaltensweisen. Unterstützen sie die eigene Gesundheit, bleibt das Leben ein interessanter Lernprozess mit Höhen und Tiefen.
Hierbei ist der individuelle Umgang mit unseren Emotionen sehr entscheidend, der uns von Geburt an begleitet, den wir von unserem Umfeld kopiert haben und im Laufe der Zeit lernen selbst zu hinterfragen, zu verändern und umzusetzen, wenn wir wollen. Und das ist ein Lernprozess bei dem der ganze Körper beteiligt ist und das unser Leben lang.
→ Hier setzt meine Arbeit an und unterstützt beim Spüren und Finden neuer individueller Rahmenbedingungen, die den Prozess des Lernens unterstützen und fördern.